Welche Unterkunft?

Wenn Sie nach London kommen um zu studieren, arbeiten oder ein Praktikum machen, brauchen Sie irgendwo eine Unterkunft. Es gibt sehr viele Möglichkeiten und die Richtige zu finden ist nicht ganz so einfach wie es vielleicht aussieht. Jeder hat verschiedene Gründe, Budgets und Anforderungen. Wir von London Homestays möchten die beste Unterkunft für Sie finden. Um Ihnen bei der Wahl zu helfen haben wir eine Übersicht der Vorteile und Nachteile jeder Unterkunft erstellt.

Gastfamilienunterkunft

Budget: ab £135 bis zu £235 pro Woche.

Eine Gastfamilie ist wohl die traditionellste Unterkunftsoption für Studenten, die London besuchen. Sie sind dann für die Gastfamilie wie ein Freud oder Familienmitglied. London ist eine grosse Stadt mit einem hervorragenden Verkehrsnetz, deshalb sind die Gastfamilien meistens in Vorstädten von London. Die Gastgeber arbeiten oft im Zentrum.

Bei einer Gastfamilie zu leben ist wohl die bekannteste Option, da es sehr viele Vorteile gegenüber den anderen Unterkunftsoptionen gibt. In erster Linie ist das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut. Durch die Zahlung im Voraus ist es sehr transparent. Alle Rechnungen sind inbegriffen und wenn Sie Halbpension buchen ist sogar das Frühstück und Abendessen dabei. Sie können sich ein gutes Bild über die Ausgaben machen, bevor Sie in London ankommen. Sie müssen dann nur noch Kosten für den Transport, Mittagessen und Freizeitaktivitäten einrechnen. Eine Gastfamilie ist auch der beste Weg um Ihr Englisch zu trainieren und der Gastgeber kann dir auch hilfreiche Tipps geben – vom besten Transportweg bis zu den besten Sehenswürdigkeiten und Restaurant. Gastgeber und Gast werden oft gute Freunde und bleiben sogar nach der Abreise in Kontakt.

Homestay option
Vorteile:

Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Rechnungen sind enthalten, Kosten sind transparent
Tolle Möglichkeit, Ihr Englisch zu verbessern
Lebe mit einem lokalen und gewinne ihr lokales Wissen
Unterstützung vom Gastgeber

Nachteile:

Du lebst als Gast und musst die Hausregeln befolgen. Nicht ganz unabhängig.
Gastgeber leben normalerweise in Vorortgebieten von London, so müssen mit der den Verkehrsmitteln ins Zentrum fahren
Gastgeber sind meistens Familien. Es ist also keine gute Wahl, wenn Sie nach London kommen, um Party zu machen.

Studentenwohnheime

Budget: ab £250 bis £450 pro Woche.

In den letzten Jahren hat London das Aussehen von mehreren großen Studentenwohnheimen gesehen. Die meisten dieser Residenzen richten sich an den langjährigen Universitätsmarkt (Mindestvertrag von 42 Wochen), aber einige Agenturen (wie wir selbst) können kürzere Aufenthalte anbieten, in der Regel ab ca. 4 Wochen.

Residenzen sind große, moderne Gebäude und haben in der Regel einige tolle Vor-Ort-Einrichtungen wie Fitnessstudios, Cafés, soziale Bereiche und Wäschereien. Die Zimmer sind in der Regel etwas kleiner als man in einem Hausanteil oder Gastfamilie finden würde aber kompakt und oft mit eigenem Badezimmer. Der Hauptvorteil von Studentenwohnheimen gegenüber anderen Unterkunftsoptionen ist die Lage. Die Mehrheit der Residenzen befindet sich in Zone 1, mit anderen in Zone 2, und in der Regel in der Nähe von U-Bahn-Stationen. Allerdings sind Zone 1 Standorte mit Zone 1 Preise, und Zimmer in Studentenwohnheimen können bis zu doppelt so teuer sein wie andere Unterkünfte.

StudentenwohnheimVorteile:

Lage– normalerweise Zone 1 und wenige Gehminuten zu Schulen und Sehenswürdigkeiten
Viele Zimmer haben ein eigenes Badezimmer
Guter Weg um Freundschaften mit Studenten zu schliessen
Modere Gebäude mit Vor-Ort-Einrichtungen
Nachteile:

Preis- eine der teuersten Unterrichtsoptionen in London
Zimmer- können kleiner sein als bei anderen Unterkünften
Obwohl es einfach ist, Freunde zu finden, können Residenzen auch einsame Orte sein, wenn jeder sein eigenes Ding macht
Die Verfügbarkeit ist begrenzt, lange Verträge

Wohngemeinschaft

Budget: ab £160 bis zu £600 pro Woche.

Wohngemeinschaften sind immer beliebter bei Leuten die London besuchen und vor haben lange zu bleiben. Ein Zimmer in einer Wohngemeinschaft ist ein guter Weg, um Menschen mit Menschen mit gleichen Interessen zu wohnen. Wie die Gastfamilien sind die Wohngemeinschaften oft in Vororten, was bedeutet dass Sie Öffentliche Verkehrsmitteln benutzen müssen, um zur Schule/Zentrum zu gelangen. Während Sie die Hausregeln und Ihre Mitbewohner respektieren müssen, sind die anderen Leute, die im Haus wohnen, junge Studenten, also haben Sie mehr Freiheit als in einer Gastfamilie (obwohl bitte beachten Sie, dass nicht jeder in der gleichen Nacht feiern will)

Der grösste Nachteil von Wohngemeinschaften ist der Preis. Sie sind oft sehr teuer, gesetzlich nicht geschützt und der Standard kann sehr variieren. Immobilienmakler verlangen oft eine Kaution von zwei Monatsmieten, haben hohe Verwaltungsgebühren und verlangen Kreditkartenprüfung oder eine Bürgschaft (Familienmitglieder, welche versichern zu zahlen, wenn Sie selber fähig sind). Nebenkosten wie Heizkosten oder TV-Anschluss sind meistens nicht inbegriffen.

WohngemeinschaftenVorteile:

Mehr Freiheit, mit Menschen zusammen Leben, welche die gleichen Interessen haben
Guter Weg neue Freundschaften zu schiessen
Kosten teilen
Vielleicht Mitbewohner die Ihre Muttersprache können

Nachteile:

Immobilienmakler brauchen viele Sicherheiten(wie z. B. Kreditprüfung) und Kautionen
Nebenkosten sind meisten nicht inbegriffen, schwierig zu budgetieren
lange an einen Vertrag gebunden, meistens 6 Monate
Mit vielen Menschen zusammen zu leben kann so stressig wie lustig sein

Hostels und Hotels

Budget für Hostels: ab £140 bis zu £350 pro Woche.
Budget für Hotels: ab £280 pro Woche (Kein Maximum!).

Hostels bieten eine günstige Unterkunft an beliebten Orten, in der Nähe von touristischen Attraktionen. Die Zimmer sind in der Regel geteilt, Schlafsaal Stil Zimmer mit Etagenbetten. Einzel- oder Doppelzimmer sind manchmal auch verfügbar. Jugendherbergen sind am besten für kurze Aufenthalte von einer Woche oder weniger.

Hotels sind eher gut für kurze Aufenthalte gedacht. Die Zimmer haben fast immer ein eigenes Bad und sind in der Nähe der Sehenswürdigkeiten. Der grösste Nachteil ist der Preis, sogar die preiswertesten Hotels starten ca. bei £100 pro Nacht. Es kann hier auch viel Atmosphäre verloren gehen und es können sehr einsame Plätze sein.

Hostel UnterkunftAdvantages:

Location – normalerweise Zone 1 und sehr nahe bei den Sehenswürdigkeiten und Schulen
Hostels bieten eine günstige Unterkunft
> Hostels bieten gute Möglichkeiten, neue Freunde zu finden obwohl, die meistens nur für wenige Nächte bleiben.
Hotels können hervorragende Einrichtungen, Vor-Ort-Restaurants, Turnhallen anbieten.

Nachteile:

Jugendherbergen sind eine preiswerte Unterkunft Option, Komfort knapp
Zimmer können klein und eng sein
Hostels sind teuer, mehr als £100 pro Nacht
Andere Gäste sind in der Regel im Urlaub oder reisen durch. Wenn Sie länger bleiben, kann es schwierig sein, Freunde zu finden.

Gewartete Apartments

Budget: ab £360 bis zu £1400 pro Woche
Gewartete Apartments bieten etwas zwischen einem 5-Sterne-Hotel und einer Wohnung. Sie wohnen unabhängig in einem Wohnblock (in der Regel in einem exklusiven Bereich), aber haben einen täglichen Reinigungsservice und einen Hausmeister. Dies ist die teuerste Unterkunftsoption in London mit Preisen für ein Studio ab etwa £ 130 pro Nacht.

Serviced Apartment AccommodationVorteile:

Lage – fast immer in teuren und exklusiven Bereichen der Zone 1 wie Kensington, Chelsea oder Notting Hill
Hoher Standard
Die Wohnungen werden von Dienstmädchen bedient, also müssen Sie nicht mal aufräumen

Nachteile:

Preis– die teuerste Unterkunfts-Option
Häufig von Geschäftsleuten oder Urlaubern mit großen Budgets genutzt. Ziemlich unwahrscheinlich, dass viele andere Studenten hier zu finden sind

Was andere sagen...

Latest From the BLOG

5th Aug, 2015

Hot, Hot, Hot!

Read More
5th Aug, 2015

Red Bull Seifenkistenrennen

Read More

Which accommodation?

If you are coming to London to study or undertake a work placement or internship, you will need to find somewhere to stay. There are a number of options, so finding the right one for you may not be as easy as it seems. Everyone has different reasons for coming to London, different budgets, and different requirements. We at London Homestays hope to assist you in finding the best accommodation for YOU and your needs. We have therefore provided a brief overview of each of the common accommodation options available in London, along with honest and candid positives and negatives of each option, to help you make the best choice.

Homestay

Budget: from £135 to £235 per week.

A homestay is traditionally the most popular accommodation option for students visiting London. A homestay is where you live with a host/host family as if you were a visiting friend or family member. London is a large city with an excellent transport network, therefore the homestays are usually located in the suburban areas. Hosts are usually very regular people who work a wide variety of jobs in and around central London.

Staying in a homestay is the most popular option for students and interns visiting London because it has some major advantages over the other accommodation options. Primarily, it provides very good value for money, with the costs being paid in advance and being very transparent. All bills are included and if you select the Half Board option, so is breakfast and dinner. Therefore you have a very good idea of what your weekly ‘living costs’ will be before you arrive in London. All you have to factor in to your budget is your transportation costs, lunch and any money you want to set aside for socialising. Homestay accommodation is also the best way to practice your English and by speaking with your host, you can get lots of local tips – everything from the best way to travel around London, to the best places to visit and eat out. Hosts often become good friends with their guests and stay in touch long after their departure.

Homestay option
Advantages:

Great value for money
Bills are included so costs are clear
Great way to improve your English
Live with a local and gain their local knowledge
Support from the host

Disadvantages:

You are living as a guest so have to follow house rules. Not completely independent
Hosts usually live in suburban areas so you will have to commute to central London
Hosts are often families so this may not a good choice if you are coming to London to party

Student Residences

Budget: from £250 to £450 per week.

In the last few years London has seen the appearance of several large student residences. Most of these residences are targeted at the long stay university market (minimum contract of 42 weeks), however some agencies (such as ourselves) are able to offer shorter stays, usually starting from around 4 weeks.

Residences are large, modern buildings and usually have some great onsite facilities such as gyms, coffee shops, social areas and laundries. The rooms are usually a bit smaller than you would find in a house share or homestay but are compact and often en-suite. The major advantage student residences have over the other accommodation options is the location. The majority of the residences are located in zone 1, with others being in zone 2, and usually close to underground stations. However, zone 1 locations come with zone 1 prices, and rooms in student residences can cost up to double some of the cheaper accommodation options.

Residence AccommodationAdvantages:

Location – usually zone 1 and located within walking distance of a number of schools and attractions
Many of the rooms are en-suite
A great way to make friends with other students
Modern buildings with on-site facilities

Disadvantages:

Price – one of the most expensive accommodation options in London
Rooms can be smaller than other accommodation options
Although it is easy to make friends, residences can also be lonely places with everyone doing their own thing
Availability is limited with many residences insisting on long contracts

A house or flat share

Budget: from £160 to £600 per week.

House shares are increasingly popular with people who are visiting London and staying ‘long-term’. House shares are a good way to meet people that are a similar age to you and doing something similar e.g. studying in another country. Like homestays, house shares are almost always located in suburban areas which will mean taking public transport to get to school/Central London. While you will have to respect the house rules and your housemates, generally the other people staying in the house are young students, so you will have more freedom than in a homestay (although please note that not everyone wants to party on the same night)!

The main disadvantage of house shares is that they are often expensive and without any accrediting body or regulations, the standard can vary greatly. Estate agents often also insist on 2 months’ rent being held as a damage deposit, have large administration fees and require either credit checks or guarantors (family members who promise to pay the rent if you have any issues). Bills for utilities such as gas as electricity and TV licence are rarely included and the extra cost can come as a shock.

House-share AccommodationAdvantages:

Freedom of living with other people doing similar things as you
Can be a great way to make friends
Other people to share the bills with
Housemates may be able to speak your native language

Disadvantages:

Estate agents require a lot of information (such as credit checks) and deposits
Bills not usually included, can make budgeting difficult
Usually require a long contract of at least 6 months
Living with a lot of people can be as stressful as it is fun

Hostels and Hotels

Budget for Hostels: from £140 to £350 per week.
Budget for Hotels: from £280 per week (no maximum!).

Hostels provide cheap accommodation in popular areas close to tourist attractions. The rooms are usually shared, dormitory style rooms with bunk beds, although single or double rooms are also sometimes available. Hostels are best used for short stays of a week or less as they can feel cramped.

Hotels offer a more upmarket short term solution. Rooms are almost always en-suite and in popular tourist locations. The major drawback is the price, even budget hotels in London start from around £100 per night. They can also lack ‘atmosphere’ and be lonely places if you are staying long term.

Hostel AccommodationAdvantages:

Location – usually zone 1 and located within walking distance of a number of schools and attractions
Hostels offer cheap accommodation
Hostels offer great way to make friends with other travellers, although backpackers are usually just staying a few nights.
Hotels can offer great facilities, onsite restaurants, gyms and advice about the local area.

Disadvantages:

Hostels are a budget accommodation option so home comforts are in short supply
Hostel rooms can be busy and cramped
Hotels are expensive, expect to pay more than £100 per night
Other guests are usually on holiday or travelling through. If you are staying longer, it can be difficult to make friends.

Serviced apartments

Budget: from £360 to £1400 per week

Serviced apartments offer something in-between a 5 star hotel and an apartment. You live independently in an apartment block (usually in an exclusive area) but have a daily maid service and a concierge. This is the most expensive popular accommodation option in London with prices for a studio starting at around £130 per night.

Serviced Apartment AccommodationAdvantages:

Location – almost always located in expensive and exclusive areas of zone 1 such as Kensington, Chelsea or Notting Hill
A very high standard of accommodation
The apartments are serviced by maids so you do not even have to clean up

Disadvantages:

Price – the most expensive accommodation option available
Commonly used by business people or holiday makers with large budgets. You are unlikely to find many other students staying here

What they say...

Latest From the BLOG

14th Feb, 2017

What to do in London in the early evening?

With an hour of lag with France, night falls earlier in London than in Paris. During…

Read More
27th Jan, 2017

London Football

Hi everybody! I am Coriolan, an 18-year-old intern at London Homestays. I will talk today about…

Read More
11th Nov, 2016

Eating Well: A Student’s Guide

When you think of student meals, what pops into your head? Beans on toast, instant noodles and…

Read More
26th Oct, 2016

Remember remember…

The 5th of November, gunfire, treason and plot! Guy Fawkes night, or Bonfire night, is not…

Read More
15th Sep, 2016

The benefits of doing a proper check in and out

It’s a busy Saturday or Sunday, you have lot on, your student has just arrived after…

Read More
30th Aug, 2016

Workshops in London!

So, I know we hate to admit it but summer is drawing to an end. Soon…

Read More
25th Aug, 2016

Meet the team!

With the launch of our new website earlier this year, we decided that it high time…

Read More
12th Aug, 2016

OLYMPIC GAMES

With Rio in full swing and the Olympic fever in the air a blog on unusual…

Read More
9th Aug, 2016

Notting Hill Carnival!

Notting Hill Carnival!  Held over the August bank holiday (the last weekend of August) and dating…

Read More